Publikationen

Verwaltete Armut.
in: Academia, Heft 4/5 (1968), S.16 - 19

Die Sache mit dem Tod. Flucht hinüber. Selbstmord – Makel oder Tragik?
in: Academia, Heft 7 (1969), S. 17 – 20

Seid unterwürfig – dann wird Euch geholfen werden. Geschichte eines sozialen Experiments.
in: Academia, Heft 8 (1969), S. 16 – 19

Unter der Käseglocke des Wohlwollens. Hermann Gmeiner – ein österreichisches Schicksal.
in: Academia, Heft 10 (1969), S. 16 – 20

Frohe Botschaft. Die Kultzeitschrift „Twen“.
in: Academia, Heft 4/5 (1970), S. 24

Entwicklungspolitik: Neue Perspektiven.
in: Wochenpresse, 24. August 1977

Das Machbare auf seine Folgen für Moral und Ethik prüfen: Das Vertrauen in Wissenschaft und Technik ist gefährdet.
in: Die Presse, 1. September 1978

Informationstechnik als Zukunftschance.
in: MC-Report, April 1984

Unabdingbarer Brückenschlag: Die Wirtschaft braucht künstlerische Kreativität.
in: Academia, September 1984

Öffentlichkeitsarbeit: Image ist harte Arbeit.
in: MC-Report, Juni 1987

Kriterien des Kunstsponsorings.
in: Internationale Wirtschaft, 15. Oktober 1987

Regeln für Mäzene.
in: MC-Report, November 1987

Austria looks to Expo ’95.
in: Houston Post, USA, 17. Jänner 1988

An der Jahrtausendwende.
in: Die Presse, 18. Jänner 1988

Statusdenken lähmt die Handlungsbereitschaft.
in: Internationale Wirtschaft, 21. Jänner 1988

Marketing für die Firma Österreich: Heimatgefühl hat schon mit Heimat zu tun, aber anders, als Sie denken.
in: Internationale Wirtschaft, 24. März 1988

Kriterien des Kunstsponsorings.
in: Die Furche, 25. März 1988

Österreich erfolgreich vermarkten.
in: A3-Gast, März 1988

Expo ’95 in Wien und Budapest: Die Weltausstellung als Vehikel für den Aufbruch.
in: Kleine Zeitung, 20. Mai 1988

Unternehmenskultur: Hoffnung, Phantasie und Rechenstift.
in: Internationale Wirtschaft, 16. Juni 1988

Austria and Hungary Seek Reunion in ’95 Fair.
in: New York Times, 11. Juli 1988

Österreich wieder wettbewerbsfähig machen.
in: Die Industrie, 10. August 1988

Expo ’95: Diese unsere Halbherzigkeit ...
in: Internationale Wirtschaft, 13. Oktober 1988

Weltausstellung – Vision und Wirklichkeit.
in: Die Presse, 23. Jänner 1989

Expo ’95: Jahrhundert-Chance.
in: Die Industrie, 8. Februar 1989

Zwischenbericht zum Stand der Weltausstellung Wien & Budapest 1995: Ein spannendes Weltereignis.
in: Wiener Journal, 1. Februar 1989

Kommunikation läuft auch über das Sponsoring.
in: Die Wirtschaft, 7. März 1989

Auch eine Ausstellung braucht zuerst einmal eine Philosophie.
in: Internationale Wirtschaft, 6. April 1989

Marktstrategien für das „Unternehmen Österreich“.
in: Deutsches Handelsblatt, 17. Mai 1989

Marketing für das „Unternehmen Österreich“.
in: Der Unternehmer, Mai 1989

Weltausstellung und Steuergeld.
in: Internationale Wirtschaft, 24. Mai 1989

Expo ’95 in Wien & Budapest.
in: West-Ost-Journal, Juni 1989

Was gute Sponsoren unterstützen: Das Neue, das nicht Verfestigte, sprich - Die Avantgarde.
in: Internationale Wirtschaft, 6. Juli 1989

Unternehmenskultur und Kultursponsoring in Österreich: Es fehlt eine „Magna Charta“.
in: Der Standard, 29. August 1989

Kultursponsoring für mehr Vertrauen und Sympathie (3-teilige Serie).
in: Salzburger Nachrichten, 1., 2. und 5. Dezember 1989

Überlegungen zum Weltausstellungs-Thema: Aus Perlen baut sich eine Brücke.
in: Wiener Journal, 1. Dezember 1989

Eine zukunftsorientierte Position in Europa finden.
in: Perspektiven, Befunde, Positionen, Heft 2/1990

Expo ’95 – Porträt einer Chance.
in: Kommunal aktuell, Heft 10/1990

Twin-City-Kreativität.
in: Die Industrie, 19. April 1990

Expo ’95: Die große Chance für Österreichs Fremdenverkehr.
in: Perspektiven, 23. April 1990

East-West-Fair: A Bridge to the Future.
in: International Herald Tribune, 25. Mai 1990

Ein Großprojekt für die neue Zukunft: Voraussetzungen für die kommende Weltausstellung.
in: Die Presse, 28. Juni 1990

Weltausstellung und Kunsthandwerk.
in: Wiener Journal, August 1990

Expo ’95: Wir machen die erste autofreie Weltausstellung.
in: Expression, Heft 2/1990

Expo ’95 – Herausforderung Mitteleuropa.
in: Wochenpresse, 4. Oktober 1990

Die Expo ’95 – eine Herausforderung für Wien.
in: Die Presse, 7. Mai 1991

Gegen Kleinmut und Defätismus: Expo ’95 in Wien & Budapest.
in: Wiener Journal, Mai 1991

Bundespräsidentenwahl 1992: Die Persönlichkeit wurde, was sie ist. Klestil’s Erfolg als Herausforderung an die Parteienpolitik.
in: Der Standard, 16. Juni 1992

Die Verwundbarkeit von König Pyrrhus. Klestil’s Wahlerfolg als Herausforderung für die Parteien-Politik.
in: Der Standard, 10. Juli 1992

Expo ’96 in Budapest – Seen from Vienna.
in: Expo Newsletter Nr. 4/1992, Hungary

Expo ’95 – eine Jahrhundertchance für Österreich.
in: Wettbewerbe 1992/93

Kommunikációval Egy Jobb világért (Expo-dispute is symptomatic  through out the world) in: Expo Business, Hungary, Május 1993

Die Wahlkampfrezepte eines Siegerteams im Rückblick: Wie macht man einen Präsidenten?
in: Der Standard, 19. Jänner 1993

Design ist das Gewissen des Produktes. Neun Thesen zum Verhältnis von Wirtschaft und Design.
in: Horizont, 10. Juni 1994

Österreichisches Institut für Formgebung (ÖIF) – zuständig für das Corporate Design der Republik.
in: Internationale Wirtschaft, 16. Juni 1994

Werbung, Wähler, Wille: Wie man Politiker verkauft.
in: Die Presse, 24. Juni 1994

Ohne Design kein Produkt. Neun Thesen für einen besseren Dialog zwischen Wirtschaft und Design.
in: Die Furche, 25. Juni 1994

Design ist das Gewissen des Produktes. Thesen zum Verhältnis von Wirtschaft und Design.
in: Salzburger Nachrichten, 9. Juli 1994

Koalitionen des Augenblicks. Zehn Thesen zur Zukunft der politischen Werbung in Österreich.
in: Der Standard, 26. August 1994

Politische Werbung: Individuelle Dramaturgie.
in: A3-boom, Heft 8-9/1994

Die Werbekampagnen der Parteien: Der pausenlose Kampf um Wähler.
in: Die Furche, 28. September 1994

Konzept, Innovation, Funktion. Bedeutung und Bedeutungswandel von Corporate Design.
in: Horizont, 11. November 1994

Design – eine Chance für Österreich. Plädoyer für die Dringlichkeit der Entwicklung eigenständigen  österreichischen Designs. in: Horizont, 13. Jänner 1995

Design-Strategie. Von der Europäischen Union wird Design zunehmend als wirtschaftsstrategischer Innovationsfaktor erkannt.
in: Die Industrie, 12. April 1995

Die Welt wird interaktiv – was wird aus der Werbung?
in: Die Presse, 18. Mai 1995

Das Programm der Werbung. In der Kommunikationswelt der Zukunft strebt die Werbewirtschaft eine Liaison mit elektronischen Medien an, nach dem Motto „Media-Programming“.
in: Die Industrie, 24. Mai 1995

Innovation, Kreativität und Phantasie. Design – eine Chance für Österreich zur Strukturverbesserung.
in: Salzburger Nachrichten, 10. Juni 1995

Ein Jahr Europakommunikation.
in: Kurier, 10. Juli 1995

Österreich und die EU: Bonjour Tristesse (2-teilige Serie).
in: Raiffeisenzeitung, 6. und 13. Juli 1995

Medien ohne Strategie.
in: Die Industrie, 25. September 1995

Am Ende der Gemütlichkeit.
in: Die Presse, 3. Oktober 1995

EU-Kommunikation: Bitte warten? Konzeptionelle Herausforderungen zur Neugestaltung des „Produkts Europa“
in: Der Standard, 31. Oktober 1995

Design: Gut fürs Image, Voraussetzung für die Identität.
in: Die Presse, 30. November 1995

Im Netz des Cyber-Spider. Die Parteien übertrugen die Wahlwerbung dem Fernsehen – wie langweilig.
in: Profil, 30. Dezember 1995

Design ist Kommunikation. Warum im Marketing bald nichts mehr so sein wird wie heute.
in: Wiener Journal, Jänner 1996

Von Demoskopen und Auguren.
in: Die Presse, 4. Jänner 1996

Neues Werben für die EU.
in: Die Industrie, 17. Jänner 1996

Über das Wohlverhalten der Subventionsempfänger. Die neue Bundesregierung muß in die Kulturwirtschaft dieses Landes investieren.
in: Internationale Wirtschaft, Nr. 9/1996

Feinkostladen, Minimundus oder Trittbrettfahrerland?
in: Die Presse, 29. Februar 1996

Kulturwirtschaft als Standortfaktor. Regionale Investitionen werden immer öfter vom Image beeinflusst.
in: Der Standard, 2. März 1996

Kulturwirtschaft als Standortfaktor.
in: Der Tischler, 20. März 1996

Plädoyer für eine bürgerliche Kommunikationspolitik: Roter Riese im Vormarsch.
in: Wiener Journal, April 1996

Ein Plädoyer für die Werbung.
in: WirtschaftsBlatt, 11. Juli 1996

Artensterben im Medien-Biotop.
in: Die Presse, 24. August 1996

Eine Vision für Wien: Zentrum der Kompetenz-Eliten.
in: Die Furche, 10. Oktober 1996

Das Ende der traditionellen Werbung: Marketing wird sich vom traditionellen Marktdenken verabschieden und an neuen „customer values“ orientieren müssen.
in: Internationale Wirtschaft, Heft 48/1996

Nachhilfe – über Internet zu organisieren.
in: Die Presse, 29. November 1996

Wien: Stadt der begrenzten Unmöglichkeiten.
in: Raiffeisenzeitung, 12. Dezember 1996

Kulturwirtschaft eröffnet neue Standortchance für Wien: Brainware made in Vienna.
in: Der Standard, 24. Dezember 1996

Design 2000 – die Zukunft eines Landes entscheidet sich durch die Qualität seiner schöpferischen Infrastruktur.
in: Wiener Journal, Jänner 1997

Kommt im Medienbiotop das große Artensterben?
in: Kleine Zeitung, 5. Februar 1997

Vom Wellenreiten und Wellenbrechen. Zapping und Werbevermeidung im Fernsehen.
in: Trend, Februar 1997

In den neuen Informationstechnologien sind wir ein Entwicklungsland. Österreich braucht einen Innovator wie Al Gore.
in: Der Standard, 10. März 1997

Kultur als Chance für den Standort. Was hindert uns daran, Wien zum Kompetenz-Zentrum im Bereich  Brainware zu machen?
in: Die Industrie, 17. April 1997

Das Designbewußtsein bestimmt unser Sein.
in: Internationale Wirtschaft, Heft 22, Juni 1997

Design ist mehr als bloß Schein.
in: Raiffeisenzeitung, 5. Juli 1997

Ein Appell, Österreich’s Technologie-Talente nicht länger zu boykottieren: Geben wir unseren Bill Gates eine Chance!
in: Der Standard, 17. August 1997

Design – Zukunftschance für Österreich.
in: Industriereport International – Heft 8/1997

Das Designbewußtsein ist in Österreich unterentwickelt.
in: Die Industrie, 18. Dezember 1997

Inszenierte Erfahrungen. Die Kommunikationsindustrie ist nicht nur eine dynamische  Wachstumsbranche, sondern auch ein Freizeitfaktor und Filmproduzent.
in: Die Industrie, 15. Jänner 1998

Land der Hämmer – Zukunftsreich?
in: Der Standard, 15. Jänner 1998

Warum den Politikern keiner mehr glaubt.
in: Internationale Wirtschaft, Heft 5, Februar 1998

Österreichische Design-Misere: Wir protegieren, die Amerikaner kassieren.
in: Der Standard, 22. Februar 1998

Marketing 2000. Benefit-Denken statt Profit-Streben.
in: Die Presse, 22. Februar 1998

Positionspapier für ganzheitliches Stadtmarketing
2006

Apropos Design-Strategie.
in: Die Vitrine, März 1998

Eliten gegen den Stillstand (2009)

Das Nationale dominierte das Europäische
Phoenix, Juli 2014