Publikationen
Verwaltete Armut.
in: Academia, Heft 4/5 (1968), S.16 - 19
Die Sache mit dem Tod. Flucht hinüber. Selbstmord – Makel oder Tragik?in: Academia, Heft 7 (1969), S. 17 – 20
Seid unterwürfig – dann wird Euch geholfen werden. Geschichte eines sozialen Experiments.
in: Academia, Heft 8 (1969), S. 16 – 19
Unter der Käseglocke des Wohlwollens. Hermann Gmeiner – ein österreichisches Schicksal.in: Academia, Heft 10 (1969), S. 16 – 20
Frohe Botschaft. Die Kultzeitschrift „Twen“.
in: Academia, Heft 4/5 (1970), S. 24
Entwicklungspolitik: Neue Perspektiven.
in: Wochenpresse, 24. August 1977
Das Machbare auf seine Folgen für Moral und Ethik prüfen: Das Vertrauen in Wissenschaft und Technik ist gefährdet.
in: Die Presse, 1. September 1978
Informationstechnik als Zukunftschance.
in: MC-Report, April 1984
Unabdingbarer Brückenschlag: Die Wirtschaft braucht künstlerische Kreativität.
in: Academia, September 1984
Öffentlichkeitsarbeit: Image ist harte Arbeit.
in: MC-Report, Juni 1987
Kriterien des Kunstsponsorings.
in: Internationale Wirtschaft, 15. Oktober 1987
Regeln für Mäzene.
in: MC-Report, November 1987
Austria looks to Expo ’95.
in: Houston Post, USA, 17. Jänner 1988
An der Jahrtausendwende.
in: Die Presse, 18. Jänner 1988
Statusdenken lähmt die Handlungsbereitschaft.
in: Internationale Wirtschaft, 21. Jänner 1988
Marketing für die Firma Österreich: Heimatgefühl hat schon mit Heimat zu tun, aber anders, als Sie denken.
in: Internationale Wirtschaft, 24. März 1988
Kriterien des Kunstsponsorings.
in: Die Furche, 25. März 1988
Österreich erfolgreich vermarkten.
in: A3-Gast, März 1988
Expo ’95 in Wien und Budapest: Die Weltausstellung als Vehikel für den Aufbruch.
in: Kleine Zeitung, 20. Mai 1988
Unternehmenskultur: Hoffnung, Phantasie und Rechenstift.
in: Internationale Wirtschaft, 16. Juni 1988
Austria and Hungary Seek Reunion in ’95 Fair.
in: New York Times, 11. Juli 1988
Österreich wieder wettbewerbsfähig machen.
in: Die Industrie, 10. August 1988
Expo ’95: Diese unsere Halbherzigkeit ...
in: Internationale Wirtschaft, 13. Oktober 1988
Weltausstellung – Vision und Wirklichkeit.
in: Die Presse, 23. Jänner 1989
Expo ’95: Jahrhundert-Chance.
in: Die Industrie, 8. Februar 1989
Zwischenbericht zum Stand der Weltausstellung Wien & Budapest 1995: Ein spannendes Weltereignis.
in: Wiener Journal, 1. Februar 1989
Kommunikation läuft auch über das Sponsoring.
in: Die Wirtschaft, 7. März 1989
Auch eine Ausstellung braucht zuerst einmal eine Philosophie.
in: Internationale Wirtschaft, 6. April 1989
Marktstrategien für das „Unternehmen Österreich“.
in: Deutsches Handelsblatt, 17. Mai 1989
Marketing für das „Unternehmen Österreich“.
in: Der Unternehmer, Mai 1989
Weltausstellung und Steuergeld.
in: Internationale Wirtschaft, 24. Mai 1989
Expo ’95 in Wien & Budapest.
in: West-Ost-Journal, Juni 1989
Was gute Sponsoren unterstützen: Das Neue, das nicht Verfestigte, sprich - Die Avantgarde.
in: Internationale Wirtschaft, 6. Juli 1989
Unternehmenskultur und Kultursponsoring in Österreich: Es fehlt eine „Magna Charta“.
in: Der Standard, 29. August 1989
Kultursponsoring für mehr Vertrauen und Sympathie (3-teilige Serie).
in: Salzburger Nachrichten, 1., 2. und 5. Dezember 1989
Überlegungen zum Weltausstellungs-Thema: Aus Perlen baut sich eine Brücke.
in: Wiener Journal, 1. Dezember 1989
Eine zukunftsorientierte Position in Europa finden.
in: Perspektiven, Befunde, Positionen, Heft 2/1990
Expo ’95 – Porträt einer Chance.
in: Kommunal aktuell, Heft 10/1990
Twin-City-Kreativität.
in: Die Industrie, 19. April 1990
Expo ’95: Die große Chance für Österreichs Fremdenverkehr.
in: Perspektiven, 23. April 1990
East-West-Fair: A Bridge to the Future.
in: International Herald Tribune, 25. Mai 1990
Ein Großprojekt für die neue Zukunft: Voraussetzungen für die kommende Weltausstellung.
in: Die Presse, 28. Juni 1990
Weltausstellung und Kunsthandwerk.
in: Wiener Journal, August 1990
Expo ’95: Wir machen die erste autofreie Weltausstellung.
in: Expression, Heft 2/1990
Expo ’95 – Herausforderung Mitteleuropa.
in: Wochenpresse, 4. Oktober 1990
Die Expo ’95 – eine Herausforderung für Wien.
in: Die Presse, 7. Mai 1991
Gegen Kleinmut und Defätismus: Expo ’95 in Wien & Budapest.
in: Wiener Journal, Mai 1991
Bundespräsidentenwahl 1992: Die Persönlichkeit wurde, was sie ist. Klestil’s Erfolg als Herausforderung an die Parteienpolitik.
in: Der Standard, 16. Juni 1992
Die Verwundbarkeit von König Pyrrhus. Klestil’s Wahlerfolg als Herausforderung für die Parteien-Politik.
in: Der Standard, 10. Juli 1992
Expo ’96 in Budapest – Seen from Vienna.
in: Expo Newsletter Nr. 4/1992, Hungary
Expo ’95 – eine Jahrhundertchance für Österreich.
in: Wettbewerbe 1992/93
Kommunikációval Egy Jobb világért (Expo-dispute is symptomatic through out the world) in: Expo Business, Hungary, Május 1993
Die Wahlkampfrezepte eines Siegerteams im Rückblick: Wie macht man einen Präsidenten?
in: Der Standard, 19. Jänner 1993
Design ist das Gewissen des Produktes. Neun Thesen zum Verhältnis von Wirtschaft und Design.
in: Horizont, 10. Juni 1994
Österreichisches Institut für Formgebung (ÖIF) – zuständig für das Corporate Design der Republik.
in: Internationale Wirtschaft, 16. Juni 1994
Werbung, Wähler, Wille: Wie man Politiker verkauft.
in: Die Presse, 24. Juni 1994
Ohne Design kein Produkt. Neun Thesen für einen besseren Dialog zwischen Wirtschaft und Design.
in: Die Furche, 25. Juni 1994
Design ist das Gewissen des Produktes. Thesen zum Verhältnis von Wirtschaft und Design.
in: Salzburger Nachrichten, 9. Juli 1994
Koalitionen des Augenblicks. Zehn Thesen zur Zukunft der politischen Werbung in Österreich.
in: Der Standard, 26. August 1994
Politische Werbung: Individuelle Dramaturgie.
in: A3-boom, Heft 8-9/1994
Die Werbekampagnen der Parteien: Der pausenlose Kampf um Wähler.
in: Die Furche, 28. September 1994
Konzept, Innovation, Funktion. Bedeutung und Bedeutungswandel von Corporate Design.
in: Horizont, 11. November 1994
Design – eine Chance für Österreich. Plädoyer für die Dringlichkeit der Entwicklung eigenständigen österreichischen Designs. in: Horizont, 13. Jänner 1995
Design-Strategie. Von der Europäischen Union wird Design zunehmend als wirtschaftsstrategischer Innovationsfaktor erkannt.
in: Die Industrie, 12. April 1995
Die Welt wird interaktiv – was wird aus der Werbung?
in: Die Presse, 18. Mai 1995
Das Programm der Werbung. In der Kommunikationswelt der Zukunft strebt die Werbewirtschaft eine Liaison mit elektronischen Medien an, nach dem Motto „Media-Programming“.
in: Die Industrie, 24. Mai 1995
Innovation, Kreativität und Phantasie. Design – eine Chance für Österreich zur Strukturverbesserung.
in: Salzburger Nachrichten, 10. Juni 1995
Ein Jahr Europakommunikation.
in: Kurier, 10. Juli 1995
Österreich und die EU: Bonjour Tristesse (2-teilige Serie).
in: Raiffeisenzeitung, 6. und 13. Juli 1995
Medien ohne Strategie.
in: Die Industrie, 25. September 1995
Am Ende der Gemütlichkeit.
in: Die Presse, 3. Oktober 1995
EU-Kommunikation: Bitte warten? Konzeptionelle Herausforderungen zur Neugestaltung des „Produkts Europa“
in: Der Standard, 31. Oktober 1995
Design: Gut fürs Image, Voraussetzung für die Identität.
in: Die Presse, 30. November 1995
Im Netz des Cyber-Spider. Die Parteien übertrugen die Wahlwerbung dem Fernsehen – wie langweilig.
in: Profil, 30. Dezember 1995
Design ist Kommunikation. Warum im Marketing bald nichts mehr so sein wird wie heute.
in: Wiener Journal, Jänner 1996
Von Demoskopen und Auguren.
in: Die Presse, 4. Jänner 1996
Neues Werben für die EU.
in: Die Industrie, 17. Jänner 1996
Über das Wohlverhalten der Subventionsempfänger. Die neue Bundesregierung muß in die Kulturwirtschaft dieses Landes investieren.
in: Internationale Wirtschaft, Nr. 9/1996
Feinkostladen, Minimundus oder Trittbrettfahrerland?
in: Die Presse, 29. Februar 1996
Kulturwirtschaft als Standortfaktor. Regionale Investitionen werden immer öfter vom Image beeinflusst.
in: Der Standard, 2. März 1996
Kulturwirtschaft als Standortfaktor.
in: Der Tischler, 20. März 1996
Plädoyer für eine bürgerliche Kommunikationspolitik: Roter Riese im Vormarsch.
in: Wiener Journal, April 1996
Ein Plädoyer für die Werbung.
in: WirtschaftsBlatt, 11. Juli 1996
Artensterben im Medien-Biotop.
in: Die Presse, 24. August 1996
Eine Vision für Wien: Zentrum der Kompetenz-Eliten.
in: Die Furche, 10. Oktober 1996
Das Ende der traditionellen Werbung: Marketing wird sich vom traditionellen Marktdenken verabschieden und an neuen „customer values“ orientieren müssen.
in: Internationale Wirtschaft, Heft 48/1996
Nachhilfe – über Internet zu organisieren.
in: Die Presse, 29. November 1996
Wien: Stadt der begrenzten Unmöglichkeiten.
in: Raiffeisenzeitung, 12. Dezember 1996
Kulturwirtschaft eröffnet neue Standortchance für Wien: Brainware made in Vienna.
in: Der Standard, 24. Dezember 1996
Design 2000 – die Zukunft eines Landes entscheidet sich durch die Qualität seiner schöpferischen Infrastruktur.
in: Wiener Journal, Jänner 1997
Kommt im Medienbiotop das große Artensterben?
in: Kleine Zeitung, 5. Februar 1997
Vom Wellenreiten und Wellenbrechen. Zapping und Werbevermeidung im Fernsehen.
in: Trend, Februar 1997
In den neuen Informationstechnologien sind wir ein Entwicklungsland. Österreich braucht einen Innovator wie Al Gore.
in: Der Standard, 10. März 1997
Kultur als Chance für den Standort. Was hindert uns daran, Wien zum Kompetenz-Zentrum im Bereich Brainware zu machen?
in: Die Industrie, 17. April 1997
Das Designbewußtsein bestimmt unser Sein.
in: Internationale Wirtschaft, Heft 22, Juni 1997
Design ist mehr als bloß Schein.
in: Raiffeisenzeitung, 5. Juli 1997
Ein Appell, Österreich’s Technologie-Talente nicht länger zu boykottieren: Geben wir unseren Bill Gates eine Chance!
in: Der Standard, 17. August 1997
Design – Zukunftschance für Österreich.
in: Industriereport International – Heft 8/1997
Das Designbewußtsein ist in Österreich unterentwickelt.
in: Die Industrie, 18. Dezember 1997
Inszenierte Erfahrungen. Die Kommunikationsindustrie ist nicht nur eine dynamische Wachstumsbranche, sondern auch ein Freizeitfaktor und Filmproduzent.
in: Die Industrie, 15. Jänner 1998
Land der Hämmer – Zukunftsreich?
in: Der Standard, 15. Jänner 1998
Warum den Politikern keiner mehr glaubt.
in: Internationale Wirtschaft, Heft 5, Februar 1998
Österreichische Design-Misere: Wir protegieren, die Amerikaner kassieren.
in: Der Standard, 22. Februar 1998
Marketing 2000. Benefit-Denken statt Profit-Streben.
in: Die Presse, 22. Februar 1998
Positionspapier für ganzheitliches Stadtmarketing2006
Apropos Design-Strategie.
in: Die Vitrine, März 1998
Eliten gegen den Stillstand (2009)
Das Nationale dominierte das EuropäischePhoenix, Juli 2014